Schatzinsel Kühkopf

Wenn es ein Naturparadies aus Menschenhand gibt, dann hier: Im Kühkopf.

Beschreibung


Teile des 2.440 Hektar großen Schutzgebietes wurden bei der Rheinregulierung vom Hauptstrom getrennt. Eine Insel entstand. Zur besseren Bewirtschaftung wurde ein Fährbetrieb zum Kühkopf eingerichtet, aber trotz Entwässerung und Nutzung hielt und entwickelte sich hier eine reiche Fauna und Flora. Die herausragende ökologische Bedeutung des Gebietes wurde Mitte des letzten Jahrhunderts erkannt und das Gebiet am 20. März 1952 unter Naturschutz gestellt. Der Dammbruch von 1983 wurde absichtlich nicht behoben. Die vor Hochwässern nicht mehr geschützte Landwirtschaft wurde aufgegeben und die Flächen einer natürlichen Entwicklung überlassen. Sie sind wieder den regelmäßigen Überflutungen des Rheins ausgesetzt. Ein amphibisches Dorado, für Vögel, Insekten, Lurche und viele andere. Der Kühkopf ist heute ein europäisches Fauna-Flora-Habitat-Gebiet und trägt das Prädikat "Europareservat".

Der Film "Schatzinsel Kühkopf" ist im Hofgut Gunterhausen im Rahmen der Ausstellung "Mitten im Fluss" zu sehen.

Schatzinsel Kühkopf

Schatzinsel Kühkopf

Länge 13 Minuten

Für Land Hessen

Fertigstellung 2014

Schatzinsel Kuehkopf