Heimat Natur

"Heimat" ist eine Liebeserklärung an die heimische Natur und ein bildgewaltiger Streifzug voller intimer Einblicke in unsere unbekannten – bekannten Lebensräume.

Beschreibung


Sanftes Blätterrauschen im Herbstwald, duftende Blumenwiesen, gurgelnde Priele im Wattenmeer, Kuhglockengeläut auf einer Almwiese, Getreideähren und Mohnblumen vor der untergehenden Sonne – Szenen, die für viele von uns Symbol stehen für unsere Natur, für Heimat. Oft haben wir keinen tieferen Einblick in die verschiedenen Lebensräume; aus den Medien dringen uns mal Hiobsbotschaften ans Ohr, dann wieder werden Erfolge des Umweltschutzes verkündet. "Heimat" (AT) gibt einen Überblick über die bundesdeutsche Natur und zieht Bilanz. Wo sind die drängendsten Probleme? Was hat sich zum Guten verändert, was zum Schlechten in unserer Natur?

Und was genau ist unsere Natur? Mehr als drei Viertel unseres Landes sind mit Wald, Wiesen und Feldern bedeckt. Einiges ist Wasserfläche und sogenanntes Unland, also Felsen, Sandgebiete, Abraumhalden. Weniger als 14% sind in irgendeiner Form bebaut. Unsere Heimat besteht also vor allem aus dem, was wir Natur nennen. Nachdem sich das Erscheinungsbild der Landschaft über Jahrhunderte langsam entwickelt hatte, setzt Mitte des 20. Jahrhunderts eine fast sprunghafte Veränderung ein. Neue Technologien führen dazu, dass alte und lange währende Landschaftsbilder durch neue ersetzt werden. Agrarchemie und -maschinen, Mobilisierung und Globalisierung krempeln die Heimat um. "Heimat“ lädt am Ende der "UN-Dekade Biologische Vielfalt" dazu ein, zurück und nach vorne zu blicken. Was war, was ist, was mag kommen? Eine Reise durch Deutschlands prägendste, schönste, und besonders typische Landschaften. Vom Gebirge bis zum Wattenmeer. Immer auf der Suche nach einer richtigen Erkenntnis: Wie geht es unserer Natur?

Das Verschwinden von Adler, Biber, Fischotter und Wolf galt in der Mitte des letzten Jahrhunderts als logische Konsequenz der sich ausbreitenden Zivilisation. Heute sind all diese Arten wieder da. Auch das Waldsterben, das in den 80er Jahren vielen in der Naturschutzbewegung schier unabänderlich erschien, war irgendwann kein Thema mehr. Dafür kommen überraschend Tiergruppen unter die Räder, die getrost als systemisch bezeichnet werden dürfen, so wie die Insekten. Und das Waldsterben ist plötzlich wieder da, als Folge des Klimawandels; vielleicht bedrohlicher als jemals zuvor. Unsere Meere sind voller Mikroplastik, aber Robben und Wale und andere bedrohte Spezies breiten sich wieder aus. Unsere Flüsse: verbaut und verschlammt, aber Biber und Lachs kehren zurück. Die bunten Wiesen verschwinden, während viele Moore wieder wachsen. Was ist nun Sache?

Der Film nimmt in hochwertigen Bildern und Geschichten die wichtigsten Lebensräume der Heimat unter die Lupe, namentlich Wald, Gebirge, Küste, Moor, Heide, Wüste und Fließgewässer. Er beschreibt jeweils Bedeutung und Anteil an der Landesfläche und bewertet den ökologischen Zustand. Dazu portraitiert die Doku typische, tierische Bewohner und macht an ihnen deutlich, was sich alles verändert hat. Neben der Wertschätzung der Errungenschaften des staatlichen und privaten Naturschutzes übt der Film auch Kritik und erhebt Forderungen. Am Ende gelangt er zudem zu einer überraschenden Erkenntnis. Denn es gibt eine wenig beachtete Kraft, die das ganze Land betrifft und jeden Lebensraum, auch jedes Schutzgebiet. Und sie hat ihren Platz neben den dominierenden Debatten um Klimawandel und Insektenschwund noch nicht eingenommen.

Werden die schönen, romantischen Bilder, die wir gerne mit dem Begriff Heimat in Verbindung bringen, bald der Vergangenheit angehören? Oder ist alles nur Panikmache? Die Doku endet voller Zuversicht: Das Anthropozän, das Zeitalter des Menschen, muss keineswegs in eine Katastrophe münden. Auch nicht in einen unaufhaltsamen Schwund an Lebensräumen und Arten. Wir haben das Wissen und die Methoden und zunehmend auch das Bedürfnis: Lasst uns die Natur schützen!

"Heimat" (AT) ist eine Liebeserklärung an unsere heimische Natur und ein bildgewaltiger Streifzug voller intimer Einblicke in unsere unbekannten, bekannten Lebensräume. Der Film ist zugleich eine Bilanz des Zustands unserer Natur, die für uns ein so wichtiger Teil der Heimat ist. Und er gibt einen optimistischen Ausblick auf ein harmonisches Miteinander von Natur und Mensch.

Heimat Natur

Heimat Natur

Länge 95 Minuten

 

Format 4K & 2K

Für Freie Produktion in Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung & BR/ARTE

Fertigstellung 2020/2021

Kinostart März 2021

Heimat Natur
Heimat Natur
Heimat Natur
Heimat Natur