Das grüne Wunder – unser Wald

In edlen, elegischen Bildern führt der Film, der speziell für die große Leinwand gestaltet wurde, durch den bekanntesten, schönsten und vielfältigsten heimischen Lebensraum, den Wald.

Beschreibung


Intime Verhaltensbeobachtungen wohl bekannter Arten wechseln ab mit Geschichten von teils skurrilen Waldbewohnern, die kaum einer kennt. Wie in einem Puzzle setzt sich für den Zuschauer am Schluss das Gezeigte zusammen und eröffnet eine gleichermaßen neue wie radikale These des modernen Naturschutzes.

"Das Grüne Wunder – Unser Wald" erzählt die Geschichte des wohl vielfältigsten heimischen Lebensraumes und die der großen Pflanzenfresser, die es einst bei uns gab und die es eigentlich auch heute noch bei uns geben würde. Letztlich erzählt der Film davon, wie unsere Wälder eigentlich aussehen.

In allen Kalt- und Warmphasen des Pleistozäns war Europa (so wie alle anderen Kontinente mit Ausnahme der Antarktis) von einer artenreichen Großtierfauna besiedelt. Mit dem Ausklingen der letzten Eiszeit verschwanden diese Artengemeinschaften bzw. kehrten nicht wieder zusammen mit den Bäumen in ihr angestammtes Areal zurück. Zahlreiche archäologische Funde legen nahe, dass die Großtiere durch den Menschen ausgerottet wurden, der diese zum Nahrungserwerb und wegen ihrer Häute und Felle jagte. Die großen Raubtiere wie Säbelzahntiger, Leopard oder Höhlenlöwe verschwanden in der Folge, weil sie nicht mehr genügend Nahrung fanden, vielleicht auch weil sie als Nahrungskonkurrenten des Menschen gejagt wurden. Einige, wenige der großen Pflanzenfresser, namentlich Wildpferd, Auerochse und Wisent überdauerten in rasch dahinschmelzenden Restarealen, bis auch sie von der Bildfläche Mitteleuropas verschwanden. Nur der Rothirsch konnte sich bis in jüngste Zeit halten aber auch er darf sich außerhalb von definierten Rotwildgebieten längst nicht mehr frei bewegen.

Das Fehlen der Weidetier-Herden einerseits und der moderne Mensch, der sich als Landschaftsgestalter über ganz Europa ausbreitete, andererseits waren zwei wichtige Faktoren, die das Bild unserer heimischen Waldlandschaften nachhaltig beeinflussten. Sieht man sich bei uns um, sieht man entweder waldfreie Flächen oder solche, auf denen ein dichter Wald steht. Deutschland (Mitteleuropa) im "Naturzustand" sähe ganz anders aus.

Das grüne Wunder – unser Wald

Das grüne Wunder – unser Wald

Länge 93 Minuten

Für nautilusfilm GmbH & Studio Hamburg DocLights GmbH

Fertigstellung 2012

Das grüne Wunder – unser Wald
Das grüne Wunder – unser Wald
Das grüne Wunder – unser Wald
Das grüne Wunder – unser Wald
Das grüne Wunder – unser Wald
Das grüne Wunder – unser Wald
Das grüne Wunder – unser Wald
Das grüne Wunder – unser Wald