Der Wolfsmann

Wenn wir an Norwegen denken, kommen uns Bilder von Weite und Wildnis in den Sinn.

Beschreibung


Doch obwohl der Norden Europas so viel dünner besiedelt ist als Mitteleuropa, scheint es selbst hier nicht genügend Platz zu geben für das wohl faszinierendste heimische Raubtier : den Wolf. Bis in die entlegensten Winkel wurde Isegrim auch hier verfolgt und ohne Menschen wie Frank André Soma, wäre der Wolf vielleicht schon ganz aus Norwegen verschwunden.

"Welt der Tiere – Der Wolfsmann" erzählt die Geschichte des Wolfs in Norwegen aus der Perspektive eines charismatischen Mannes, der sein Leben ganz dem Wolf gewidmet hat. Es dürfte auf der Welt nur wenige Menschen geben, die ein derartig intensives Verhältnis zum Wolf haben und zugleich ein solch umfangreiches Wissen. Die Raufereien mit seinen drei zahmen Wölfen sind legendär. Die Gehegebesuche mit Gästen eine Sensation.

Der Film begleitet den Wolfsmann von Langedrag durch ein Jahr. Er zeigt ihn im Privatleben und bei der Arbeit und vor allem mit seinen geliebten Wölfen. Dabei gewinnt der Zuschauer neue Einsichten in unser zwiespältiges Verhältnis zum Wolf. Er erlebt die Hingabe eines Mannes an die Natur und schwelgt nebenbei in den wunderschönen Landschaften der südnorwegischen Bergtundra.

Dieser Film zeigt die Vielfalt der tierischen Bewohner unserer Bäche, stellt ihre Lebensweise vor und erklärt ihre Bedeutung für das Ökosystem Bach. Die Protagonisten des Films sind die Groppe – ein Fisch mit einer ganz besonderen "Essstörung", der Feuersalamander und der seltene Steinkrebs – dessen Panzer fluoresziert. Der Film begleitet einen idealen und typischen Bach von der Quelle bis zur Mündung und schildert drei ganz unterschiedliche Katastrophen, die der filigrane Lebensraum im Jahreslauf erleidet. In "Der Bach" wird auch dokumentiert, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass nur noch jeder eintausendste Bach in Deutschland als intakt bezeichnet werden kann und was getan werden muss um unsere kleinen Fließgewässer zu retten.

Der Wolfsmann

Der Wolfsmann

Länge 30 Minuten

Für BR

Fertigstellung 2011

Der Wolfsmann
Der Wolfsmann
Der Wolfsmann
Der Wolfsmann