Der Wassermann

"Der Wassermann - 50 Jahre Tauchen in Flüssen und Seen" portraitiert das Leben und Wirken des Unterwasser-Filmpioniers Walter Sigl und zeigt schöne, bewegende und lustige Epsioden aus seinen Tauch-Expeditionen.

Beschreibung


Walter Sigl ist einer der ersten Menschen überhaupt, die mit der Filmkamera in fließende und stehende Binnengewässer eingetaucht sind.

Während seine weltberühmten Kollegen Hans Hass und Jaques Cousteau mit der Filmkamera die Welt-Meere erkundeten, war Sigl mit seinen Gefolgsleuten in Seen, Flüssen und Bächen unterwegs um die ersten bewegten Bilder von Hecht und Barsch, Zander und Waller im natürlichen Lebensraum einzufangen. Aus der Perspektive des Filmemachers waren diese Gewässer wie weiße Flecken auf der Landkarte. Filmisches Neuland war betreten worden.

Der Film stellt den Mann hinter der Unterwasser-Kamera vor und erzählt wie alles begann: in den Chiemgauer Waldseen und in schwarzweiß. Immer wieder verdeutlichen Making-of Sequenzen den großen Aufwand, der mit der Unterwasser Filmerei auf 16mm verbunden ist. Neben den Tauchgängen in heimische Gewässer, die den Schwerpunkt bilden, zeigt der Film auch die Filmarbeit in den schönsten, teils kristallklaren Seen und Flüssen Süd- und Nordamerikas sowie Afrikas, wo Piranhas, Krokodile, Seekühe und Schwärme von Buntbarschen an Walter Sigl und seinen Assistenten vorüber gleiten.

Neben dem Kommentar begleiten persönliche Gedanken Walter Sigls zur Entwicklung der Tauch- und Unterwasserkameratechnik und zu Erlebtem und Durchgemachtem den Film.

"Der Wassermann – 50 Jahre Tauchen in Flüssen und Seen“ ist ein einzigartiges Dokument des deutschen Unterwasser-Tierfilms und ein intimes Portrait eines Menschen, der seit Kindestagen seine Leidenschaft lebt.

Der Wassermann

Der Wassermann

Länge 44 Minuten

Für BR

Fertigstellung 2011

Der Wassermann
Der Wassermann